Bericht über die Jahreshauptversammlung vom 16. März 2019

Die Sportfreund-innen trafen sich am 16. März im gut vorbereiteten Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung zu ihrer jährlichen Mitglieder-versammlung, um den aktuellen Stand, die Ergebnisse und Leistungen des vergangenen Jahres und die anstehenden Aufgaben und zu-künftigen Entwicklungen einzuschätzen und zu beraten.

Der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden, Dr. Elvira Waldmann, erfolgte nicht nur vortragend, sondern auch anschaulich durch eine Fotopräsentation. So konnten die sportlichen und die gemeinschaftlich- sozialen Leistungen der Sportgemeinschaft nachvollzogen, ausgewertet und dokumentiert werden. Sie zog eine Zwischenbilanz nach fünf Jahren ihrer Leitung der SG.

Folgendes konnte zur aktuellen Situation festgestellt werden:

  • Stabile Mitgliederzahlen (189)

  • Kontinuität in den Gruppen (9 Gruppen: Kinder, Frauen, Männer)

  • Altersgruppe überwiegend über 50 Jahre und ein Drittel älter

  • Zuverlässigkeit und Identifikation mit der SG bei den Älteren stark ausgeprägt

  • Nutzung der Angebote durch einen „festen Kern“, ergänzt durch weitere Sportfreunde

  • Frauensport aktiv und breit aufgestellt

  • Zukünftig weiterer Bedarf an Übungsleitern

Durch den stellv. Vorsitzenden, Uwe Schaer, wurde dieser Bericht mit Informationen zum Bauvorhaben am Sportplatz ergänzt. Es ist vermut-lich von einem Baubeginn 2021/22 auszugehen, da die vorgeschriebe-nen Prozesse Zeit brauchen.

Alle Darstellungen zur Arbeit der SG wurden von den 45 Teilnehmenden aufmerksam aufgenommen.

Interessante Berichte zu den Aktivitäten gab es aus folgenden einzelnen Gruppen und Abteilungen: Seniorinnengymnastik, Frauenpower, Fitness, Handball (mit PP-Vortrag) sowie aus den beiden neuen Gruppen Spielen und Bewegen(Kleinkinder) und Aktiv sein (Männer). Aus der Gruppe Aerobic gab es keine Teilnehmerin und daher keinen Bericht, was bedauert wurde.

Vielen Dank an die engagierten Übungs- und Abteilungsleiter-innen.

Der Hauptkassierer, Andreas Sieke, konnte in seinem Kassenbericht eine positive Bilanz ziehen, die sich durch das sehr gut besuchte Pfingst-konzert ergeben hat. Eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für die folgenden Jahre muss aber geprüft werden.

Im Namen des Ortsbeirats bedankte sich der Ortsvorsteher, Dietrich Huckshold, für die Arbeit der Vorsitzenden, des erweiterten Vorstandes und der gesamten SG für die engagierte ehrenamtliche Arbeit.

Die zur Verfügung stehende Zeit wurde von unseren Sportfreund-innen auch für einen intensiven Austausch untereinander bei Getränken und angerichtetem Buffet genutzt. Viele fleißige Sportfreundinnen und Sport-freunde haben wieder dazu beigetragen.

Euch allen ein großes Dankeschön und weiterhin ….

Sport frei!

Loading