Archiv

Jahresbericht der Gymnastikgruppe „ Frauenpower“ für 2014

Motto – Gesunder Sport und geselliger Spaß

Die Sportgruppe wird von zwei Übungsleiterinnen angeleitet: Die beiden Sport-freundinnen Elvira Müller und Elvira Waldmann, die sich gut ergänzen und abwechseln konnten. Zur Gruppe gehören 36 Sportfreundinnen unterschiedlichen Alters, für die die Übungen zur Fitness, zur Kreislaufstärkung, zur Kräftigung der kleinen und großen Muskulatur, Rückentraining, Atemtechniken und Entspannung wichtig sind. Die Übungen entsprechen dem Ansatz des Gesundheitstrainings. Zu den angebotenen 50 Übungsstunden pro Jahr waren jeweils 15 bis 20 Sportfreundinnen anwesend- also etwa die Hälfte der Gruppenmitglieder. Wir freuten uns ganz besonders darüber, wie schnell und bereichernd sich „neue“ Mitglieder in unsere Gruppe integriert haben- dafür den „neuen“ und „alten“ Sportfreundinnen ein Dankeschön.

Die Gruppengymnastik fand jeden Montag ab 19.30 Uhr für zirka 60 Minuten statt. Dabei gab es in Verbindung mit den Übungen auch viel Spaß, Austausch und Geselligkeit, wie auch die Fotos der Sportstunde vom Rosenmontag zeigen. Wenn auch nicht immer alle anwesend sein konnten, wurde doch immer wieder betont, dass niemand, ob Jung oder Alt, die Sportgruppe missen möchte. Selbst in der Zeit „zwischen den Jahren“ wurde Sport gemacht.

Die Gruppe pflegte ein gutes Miteinander, einen schnellen Informationsfluss vom Vorstand in die Gruppe und einen offenen Diskurs bei der Beratung von anstehenden Fragen. Das belegen die monatlichen Geburtstagsfeiern, die Zwischentreffes der Älteren in kleinen Runden, die Würdigung „runder“ Geburtstage und das gemeinsame Feiern. Durch die kreative Seite einzelner Mitglieder, z.B. insbesondere von Anett und Christa Wernitz, konnten bei verschiedenen Anlässen ganz individuelle Verse und Gedichte vorgetragen werden. Durch Jutta Wludarczyk gab es schönen Tischschmuck beim Sommerfest, bei der Weihnachtsfeier und anderen Gelegenheiten.

Auch im vergangenen Jahr fand eine Weihnachtsfeier der Gruppe statt, organisiert von Verena und Ursel, im der Gaststätte „Tick Tack“, mit Essen, Singen, selbstgemachter Kultur, Geschenken und einem Dank an die Übungsleiter. Solche Feiern sind auch eine gute Gelegenheit, auf alle Gruppenmitglieder zu treffen. Zum diesjährigen Frauentag gab es das Angebot zum Brunch in einer Gaststätte.

Im letzten Jahr übergab Uschi Hönow nach jahrelangem Kassieren der Mitgliedsbeiträge in der Gruppe diese Aufgabe an Elvira Blötz. Wir bedanken uns nochmals bei Beiden.

Ebenfalls engagiert unterstützt wurden darüber hinaus die Veranstaltungen der gesamten Sportgemeinschaft. Sei es durch logistische Arbeiten als auch durch die Teilnahme an den Veranstaltungen. Zu den organisatorischen Dingen gehörten z.B. das Bereitstellen von Kopien unserer Materialien und Dokumente, geleistet durch Heidrun Müller, das Verteilen von Informationen an die passiven Mitglieder und auch das Kassieren vom Pfingsteintritt. Unterstützend waren auch das Vor- und Nachbereiten von Feiern und Veranstaltungen (z.B. die außerordentliche Mitglieder-versammlung). Stellvertretend bedanken wir uns bei denen, die auch durch die Arbeit im erweiterten Vorstand immer dabei sind; Ursel Thürmann, Verena Schnell, Heidrun Müller (Kurzbericht über MV) und Elvira Müller.

Zu den Traditionen der Gruppe gehört auch das Highlight einer Wochenendfahrt von Freitagfrüh bis Sonntagnachmittag, die uns im letzten Jahr in den Harz führte. In einem kleinen Bericht mit Fotos wurden die Erlebnisse in Bad Harzburg, Wernigerode, Goslar und Magdeburg von Biene Biermann für die Webseite und den Schaukasten festgehalten. Die Planung der diesjährigen Fahrt ist durch Ursel auch schon im vollen Gange.

Wir wünschen uns weiterhin so viel Freude am Sport, guten Zusammenhalt und kraftspendende gemeinsame Erlebnisse aber auch die Bereitschaft, an den Aktivitäten der SG mitzuwirken.

Elvira Waldmann        Elvira Müller

zum Nachlesen als Pdf

10.08.2013

Großfeldspiel in Ruhlsdorf

Der SV Ruhlsdorf 1893 e.V. beging am 10.8.2013 das 120jährige Vereinsjubiläum. Im Rahmen der sportlichen Aktivitäten auf dem Ruhlsdorfer Friedrich-Friesen-Sportplatz wurde unsere Mannschaft zu einem Ereignis der besonderen Art eingeladen. Eine leider fast vergessene Spielart des Handballs wurde reanimiert: Feldhandball. Bis zu Beginn der 1970er Jahre gab es Handball auf dem Großfeld. Später setzte sich die Kleinfeldvariante durch, nicht zuletzt durch das vermehrte Angebot an Sporthallen. Großfeldhandball geriet mehr und mehr in Vergessenheit. In einigen Vereinen wurde die Tradition noch eine Zeit lang gepflegt. Auch die SV Ruhlsdorf gehörte dazu. Als SG Güterfelde nahmen wir noch Ende der 90er Jahre am Ruhlsdorfer Feldhandballturnier teil. Dann schlief die Sache irgendwann ein …

Umso interessanter war es nun, mal wieder so ein Spiel zu bestreiten. Von unserer Truppe hatten nur noch wenige früher schon auf dem Großfeld gespielt, so dass wir vorab erstmal die Regeln googelten. Nach ein paar Minuten waren wir dann jedoch im Spiel drin. Die Laufwege waren weiter, dafür waren die Tore größer, und ein Ball war immer noch ein Ball. Der Spielstand war zweitrangig. Gefühlt haben wir wohl mit zwei bis drei Toren Differenz verloren. So genau hat aber niemand gezählt. Wichtiger war: Alle hatten ihren Spaß!

Und weil die Mannschaft in dieser Besetzung wohl kaum noch mal auftreten wird, hier die Namen aller Beteiligten:
SG Güterfelde mit: Teddy Graf, Thomas Scheibel, Heiko Hochschulz (alle im Tor – aber nicht gleichzeitig ☺); Harald Krehl, Roland Loeper, Wolfgang Klemp, André Wüstenhagen, Norman Behrendt, Karsten Pietzner, Max Krause, Lutz Mennicke, René Rosenberg, Uwe Friedrisszyk, Jörg Weiß.


29.06.2013

50. Traditionsturnier der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst

An jedem letzten Samstag im Juni veranstaltet die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst ihr Handballturnier auf dem Sportplatz in Schenkenhorst. Am 29.6.2013 stand diesmal die Jubiläumsausgabe an, denn zum 50. Mal trafen sich die Mannschaften zum sportlichen Vergleich.

Das Turnier ist traditionell gespickt mit höherklassigen Mannschaften, die im regelmäßigen Punktspielbetrieb stehen. Für unsere Freizeittruppe war die Zielstellung in Schenkenhorst daher eine andere als bei sonstigen Turnieren. Für uns ging es darum, unsere Leistung abzurufen und die Niederlagen in erträglichem Rahmen zu halten. In den Gruppenspielen gelang uns das ganz gut. Wir bekamen zwei Vertretungen des Gastgebers sowie die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf in unsere Gruppe, allesamt in der Landes- bzw. Verbandsliga aktiv. Die Spiele endeten mit durchschnittlich ca. fünf Toren Differenz zugunsten der Gegner. Mit diesen Ergebnissen konnten wir erhobenen Hauptes vom Platz gehen, auch wenn der eine oder andere Kontrahent womöglich bei Bedarf noch hätte einen Gang zulegen können.

Erstmals wurden beim Turnier auch die fünften und siebten Plätze ausgespielt. Für unser Spiel um den siebten Platz hatten wir uns nun vorgenommen, nicht Letzter zu werden. Uns gelang es wie schon so oft, zum Ende eines Turniers noch mal alles aus unserer Mannschaft herauszuholen. Gegen die Kreisligamannschaft der HV Luckenwalde gewannen wir klar mit 12:1. Diesmal stimmte fast alles. Thomas Scheibel schwang sich zu einer Glanzleistung im Tor auf und vorne wurden die Chancen konsequent genutzt. Damit konnten wir das Schenkenhorster Turnier durchaus als erfolgreichen Abschluß der Saison werten.


25.05.2013

Erneut Platz 2 in Potsdam!

Am 25.5.2013 hatte die Altherrenmannschaft des VfL Potsdam zu ihrem traditionellen Turnier in der Sporthalle Kirchsteigfeld geladen. Die SG Güterfelde nahm bereits zum wiederholten Male an dieser Veranstaltung teil.

Sechs Mannschaften stritten diesmal um den Turniersieg. Unser Team wollte die guten Leistungen des Frühjahrs auch in Potsdam bestätigen. Bereits das erste Spiel gegen Werder sollte zum entscheidenden Match werden. Leider musste sich die SG Güterfelde knapp mit einem Tor Differenz geschlagen geben. Hätte man die Bedeutung des Spiels zu diesem frühen Zeitpunkt des Turniers bereits erkannt, wäre vielleicht mehr drin gewesen. Trotzdem konnten wir mit der Gesamtleistung zufrieden sein. Die weiteren Spiele gegen MBSV Belzig, SG Beelitz, Bramfelder SV sowie gegen den Gastgeber VfL Potsdam AH konnten wir allesamt siegreich gestalten.

Hinter dem Turniersieger HV Grün-Weiß Werder belegte die SG Güterfelde somit den 2. Platz und fügte der erfreulichen Saisonbilanz einen weiteren Erfolg hinzu. Bemerkenswertes Detail: Nach dem Rücktritt unseres Stammtorhüters Teddy „opferte“ sich Max Friedrisszyk für den Job im Kasten und machte seine Sache sehr gut.


18.05.2013

HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst holt Pokal! SG Güterfelde Zweiter!

Am Samstag, den 18.5.2013, fand auf dem Güterfelder Sportplatz wieder das traditionelle Pfingstturnier statt. Leider war Petrus diesmal nicht auf unserer Seite. Bei kühlem Wetter und Dauerregen zeigte sich einmal mehr, dass Freilufthandball eine eigenständige Sportart ist.

Die Bedingungen waren grenzwertig und dem Zufall dadurch Tür und Tor geöffnet. Entsprechend gestalteten sich auch die Spielergebnisse. Umso höher anzuerkennen war die Bereitschaft aller Teilnehmer, sich den Spaß an der Sache trotz aller Widrigkeiten nicht nehmen zu lassen.

Nachdem Beelitz in diesem Jahr nicht teilnehmen konnte und Falkensee leider kurzfristig absagte, war es den Teltowern zu verdanken, dass wir dennoch ein Turnier mit fünf Mannschaften ausrichten konnten. Mit „voller Kapelle“ angereist, erklärte sich Teltow bereit mit zwei Teams anzutreten.

Die Schenkenhorster kamen mit den Bedingungen am besten zurecht, gewannen all ihre Spiele und wurden souveräner Turniersieger. Unsere Mannschaft zeigte sich wechselhaft wie das Wetter. Dem nun schon obligatorischen Auf und Ab im ersten Spiel, 6:3-Sieg nach 1:3-Rückstand, folgte eine hohe Niederlage gegen Schenkenhorst. Im dritten Spiel kamen die Güterfelder jedoch wieder zurück und gewannen unerwartet eindeutig gegen Babelsberg. Zum Abschluss gab es eine knappe Niederlage gegen Teltows Erste. Glücklicherweise hatte dies keine Auswirkungen mehr auf das Klassement. Die Anderen hatten sich gegenseitig die Punkte abgenommen, und so reichte es für Güterfelde aufgrund des besseren Torverhältnisses und des gewonnenen Direktvergleichs zum zweiten Platz.

Die Spiele: SG Güterfelde HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf II – 6:3
HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst – 2:8
SV Motor Babelsberg – 9:3
HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf I – 3:5

SG Güterfelde mit: Günter „Teddy“ Graf (Tor), Thomas Scheibel (Tor), Heiko Hochschulz (Tor); Uwe Friedrisszyk, André Luthardt, Henry Wüstenhagen, René Rosenberg, André Wüstenhagen, Norman Behrendt, Burkhard Zinnow, Rebecca Viertel, Karsten Pietzner, Thoralf Berger, Jörg Weiß.

Turnierergebnis: 1. HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst
2. SG Güterfelde 1910
3. SV Motor Babelsberg
4. HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf I
5. HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf II

Zu einem bewegenden Höhepunkt des Turniers wurde die Verabschiedung unseres Torwarts Teddy Graf. Nach über einem halben Jahrhundert(!) Einsatz für den Handballsport hängt die Güterfelder Torwartlegende nun seine Schuhe an den berühmten Nagel.

Einziger Wermutstropfen: Aufgrund des Wetters blieben leider sehr viele Zuschauer zu Hause. Der Einsatz der Mannschaften hätte einen größeren Zuspruch verdient gehabt. Ungeachtet dessen wurde in der „dritten Halbzeit“ gefeiert und das Turnier gebührend ausgewertet. So wurde der Tag angemessen abgerundet, und alle freuen sich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr.


20.04.2013

SG Güterfelde gewinnt Turnier in Beelitz!

Ein Höhepunkt im Spielplan der SG Güterfelde ist alljährlich die Teilnahme am Frühjahrsturnier der SG Beelitz. In diesem Jahr fand das Turnier am Samstag, den 20.4., statt. Die Beelitzer hatten – wie immer – alles liebevoll vorbereitet, und somit stand einem reibungslosen Ablauf des sportlichen Nachmittags nichts im Wege. Mit 7 Mannschaften aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern war das Teilnehmerfeld diesmal besonders stark besetzt. Der Turniermodus Jeder-gegen-jeden hielt für alle Teilnehmer ein anspruchsvolles Programm von 6 Spielen bereit.

Unsere Mannschaft fand anfangs etwas schwer ins Turnier. Im ersten Spiel gegen Belzig lag man 5 Minuten vor Schluss noch 2:4 hinten. In einem energischen Endspurt konnten wir mit 6:4 das Ergebnis noch zu unseren Gunsten drehen. Im zweiten Spiel gegen Pasewalk ging es sehr robust zur Sache. Güterfelde hielt dagegen und gewann das Spiel mit 4:2. In den nächsten beiden Begegnungen hatten wir auch mal ein wenig das Glück auf unserer Seite, das uns bei vorigen Turnieren bisweilen gefehlt hatte. Beide Spiele verliefen ausgeglichen, endeten jedoch mit jeweils knappen Siegen für die SG Güterfelde. Im vorletzten Spiel nahm man sich eine kleine Auszeit. Es lief nicht viel zusammen, reichte aber letztlich für ein Unentschieden gegen SV Ruhlsdorf. Vor dem abschliessenden Match gegen Falkensee war plötzlich der Turniersieg in greifbare Nähe gerückt. Nun wollten wir den Sack auch zumachen. Angefeuert von unserem „Fanblock“ raffte sich die Mannschaft noch mal zur besten Turnierleistung auf, lag schnell mit 6:2 vorne und konnte ungefährdet das Spiel und den Gesamtsieg in den letzten Minuten nach Hause schaukeln.

Die Spiele: SG Güterfelde MBSV Belzig – 6:4
Pasewalker HV – 4:2
SG Beelitz – 7:6
Güsener HC – 6:5
– SV Ruhlsdorf – 4:4
HSV Falkensee – 8:3

SG Güterfelde mit: Günter „Teddy“ Graf (Tor), Heiko Hochschulz (Tor); Uwe Friedrisszyk, André Luthardt, Henry Wüstenhagen, René Rosenberg, Marcel Tiekwe, André Wüstenhagen, Lutz Mennicke, Max Friedrisszyk, Norman Behrendt, Jörg Weiß.

Für die Handballer der SG Güterfelde war es der erste Sieg überhaupt in einem offiziellen Turnier. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung während der Siegerehrung, die in Beelitz immer in einem sehr angenehmen Rahmen stattfindet. Ein leckeres Buffet und die entsprechenden Getränke sorgten für die Abrundung eines gelungenen Nachmittags.

Als nächstes Highlight steht nun unser Pfingstturnier 2013 auf dem Güterfelder Sportplatz bevor. Die Handballer der SG Güterfelde laden alle herzlich dazu ein, am 18.5.2013 ab 13:00 Uhr bei hoffentlich wieder schönem Wetter unsere Mannschaft anzufeuern. Für den kulinarischen Rahmen wird gesorgt sein. Nach dem Turnier kann jeder gerne den Tag in unserem kleinen Festzelt ausklingen lassen.

Loading