Handball

Wir über uns

Die Handballer unter Leitung von Jörg Weiß zählen zur Zeit 26 Spieler. Der Punktspielbetrieb wurde 1990/91 eingestellt. Bis zum heutigen Tag werden jedoch regelmäßig Freundschaftsspiele und Turniere mit den Mannschaften aus den umliegenden Orten wie Teltow, Beelitz, Werder, Schenkenhorst, Ruhlsdorf und andere durchgeführt. Höhepunkt ist das traditionell stattfindende Pfingstturnier am Pfingstsamstag in Güterfelde.

platzhalter_trainer Ansprechpartner Trainingszeiten
Jörg Weiß
Tel: 03329 – 615100
E-Mail:
April bis September
Freitags 18:00 Uhr Sportplatz Güterfelde
Oktober bis März
Freitags 19:00 Sporthalle Beelitz

Handball Gruppenbild


Unsere Aktivitäten

Handballbericht 2. Halbjahr 2015

Nach den erfolgreichen Turnieren in Beelitz und in Güterfelde nahmen wir vor der Sommerpause wieder am Turnier in Schenkenhorst teil. Leider fiel unsere dortige Teilnahme am 20.6. 2015 zusammen mit dem Sommerfest der Sportgemeinschaft. Eine Anwesenheit der aktiven Spieler an der Feier war dadurch kaum möglich. Hier sollten wir im nächsten Jahr auf eine bessere Verträglichkeit der Termine achten.

Den sportlichen Abschluss bildete das Saisonvorbereitungsturnier der SG Motor Babelsberg, an dem wir in diesem Jahr zum zweiten Mal teilnahmen.
Die Gegner waren überwiegend Kreisligamannschaften, unter denen wir uns als Freizeitmannschaft durchaus sehen lassen konnten.

Hier die Ergebnisse:

– SG Güterfelde – JW Potsdam 2 : 5
– HGHB Hamburg 5 : 3
– Motor Babelsberg 8 : 5
– Teltow/Ruhlsdorf 5 : 7
– Fürstenwalde 5 : 12

Unterm Strich lagen wir punktgleich mit dem Dritten auf Platz vier – eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, mit der wir durchaus zufrieden sein konnten. Leider wurde das erste Spiel leichtfertig weggegeben. Diverse Pfosten- und Lattentreffer verhinderten hier eine bessere Platzierung. Somit bleibt aber fürs nächste Jahr das Ziel, uns weiter zu verbessern.

Ende September endete dann unsere Freiluftsaison. Ein Sommer-abschlussfest auf dem Sportplatz sowie unser traditionelles Angel-wochenende Mitte Oktober sorgten auch neben dem Platz wieder für viel Spaß und einen engeren Zusammenhalt in der Truppe.

Im Winter geht es mit Training in Beelitz weiter, um im nächsten Jahr voller Elan die nächsten sportlichen Aufgaben angehen zu können.

bericht_2015

bericht_2015_1

HSG Teltow/Ruhlsdorf gewinnt den Pokal 2015

SG Güterfelde Zweiter

Am Samstag, den 23.5.2015, war es wieder so weit. Auf dem Güterfelder Sportplatz fand die 18. Ausgabe des traditionellen Pfingstturniers statt. Bei idealem Wetter sorgten die Handball- und Fußballmannschaften für reges Treiben und spannende Begegnungen.

Das Handballturnier bestritten die Mannschaften der HSG Teltow/Ruhlsdorf, SG Beelitz, HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst sowie die „Jungen Wilden“ aus Babelsberg. Unsere Spieler waren so zahlreich vertreten, dass wir wieder mit zwei Mannschaften antreten konnten.

pfingstturnier Handballer

In zwei Staffeln ging es durch die Vorrunde. Der Zufall führte zu einer Neuerung: Erstmals in einem Turnier musste die Güterfelder Erste gegen die Zweite antreten, brachte das Spiel aber standesgemäß mit 10:5 nach Hause. Im Spiel um Platz 5 konnte Güterfelde II dann doch noch ein Erfolgserlebnis verbuchen und gegen die SG Beelitz mit 9:6 gewinnen.

pfingstturnier Handballer

In den Halbfinals standen sich mit Güterfelde I und Ahrensdorf/ Schenkenhorst die Gewinner der Turniere 2014 und 2013 gegenüber. Die Güterfelder machten ihr bestes Turnierspiel und zogen verdient mit 11:7 ins Finale ein. Den anderen Vergleich entschieden die Teltower glatt mit 17:5 gegen Babelsberg für sich. So standen sich im Finale die SG Güterfelde I und Teltow/Ruhlsdorf gegenüber. In der Vorrunde lediglich mit einem Tor (4:5) unterlegen, rechneten wir uns durchaus Chancen für dass Endspiel aus. Leider zeigte sich dann ziemlich schnell, wer in diesem Jahr den Pokal mit nach Hause nehmen würde. Der 9:5-Sieg der Teltower war zu keinem Zeitpunkt gefährdet und das Turnier 2015 hatte einen würdigen Pokalsieger gefunden. Glückwunsch an die HSG Teltow/ Ruhlsdorf!

SG Güterfelde I mit: Thomas Scheibel (Tor), Uwe Friedrisszyk, André Luthardt, Norman Behrendt, Thoralf Berger, Tobias Krehl, Lutz Mennicke, Max Friedrisszyk.

SG Güterfelde II mit: Max Krause (Tor), André Wüstenhagen, Henry Wüstenhagen, Thomas Brauner, Burkhard Zinnow, Rebecca Viertel, Jörg Weiß.

Turnierergebnis: 1.) HSG Teltow/Ruhlsdorf

  1. SG Güterfelde I

  2. HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst

  3. Die „Jungen Wilden“ Babelsberg

  4. SG Güterfelde II

  5. SG Beelitz

Nach dem Pokalsieg im vergangenen Jahr war auch der diesmalige zweite Platz für unsere Mannschaft ein schöner Erfolg und eine Bestätigung der weiteren Entwicklung innerhalb unserer Truppe. Zweimal hintereinander mit zwei Mannschaften antreten zu können ist auch ein Beleg für den zahlenmäßigen Aufschwung. Mit Spaß und Engagement sind alle weiterhin bei der Sache.

pfingstturnier Handballer

Das trifft ebenso zu auf all unsere passiven Mitglieder, die beim Ausschank, am Grill oder am Kuchenstand bzw. beim Auf- und Abbau oder im Kampfgericht tatkräftig mitgeholfen haben. Hierfür sei allen Beteiligten an dieser Stelle ein riesengroßer Dank ausgesprochen!!!

Nur auf diese Weise konnte das Turnier wieder zu dem werden, was es war: der Höhepunkt im Handball-Sportjahr 2015. Abends wurde wie immer gebührend gefeiert. Der Besuch beim Turnier sowie abends im Festzelt war sehr zahlreich. Dafür möchten sich alle Handballer der SG Güterfelde ganz herzlich bedanken und alle bereits zum nächsten Pfingstturnier einladen: Wir sehen uns am 14.5.2016!

pfingstturnier Handballer

Bericht zum nachlesen als Pdf


Auftakt der Handball-Saison:

SG Güterfelde gewinnt Turnier in Beelitz

Das Sportjahr 2015 begann sehr verheißungsvoll. Am Samstag, den 18.4., war unsere Mannschaft zum traditionellen Turnier in der Beelitzer Sporthalle eingeladen. Die Gastgeber hatten sich wieder sehr viel Mühe gemacht mit der Ausrichtung. Leider hatte kurzfristig die Mannschaft aus Falkensee abgesagt, so dass lediglich vier Mannschaften am Start waren. Es wurde dennoch ein spannender Wettkampf.

Die SG Güterfelde war sowohl auf dem Platz als auch auf den Zuschauerrängen bestens vertreten. Vielen Dank an unsere passiven Mitglieder, die zahlreich angereist waren und mit Ihrer Unterstützung das Turnier zu einem Heimspiel machten.

Der Turnierbeginn verlief dementsprechend vielversprechend. Das Spiel gegen Bad Belzig wurde mit 12:4 gewonnen, danach auch die Gastgeber von der SG Beelitz mit 11:6 bezwungen. Außer uns hatte auch der Güsener HC seine ersten beiden Spiele siegreich gestaltet. Im Aufeinandertreffen ging es also um den Turniersieg. Aufgrund des besseren Torverhältnisses hätte der SG Güterfelde ein Unentschieden zum Gesamterfolg ausgereicht. Zwei Minuten vor Schluss lag man noch mit zwei Toren hinten, ehe im Endspurt mit dem 8:8 eine Punktlandung hingelegt wurde. Somit konnten wir nach 2013 zum zweiten Mal in Beelitz den Gesamtsieg feiern und unsere insgesamt positive sportliche Entwicklung einmal mehr bestätigen.

SG Güterfelde spielte mit: Thomas Scheibel (Tor); Uwe Friedrisszyk, Tobias Krehl, André Luthardt, André Wüstenhagen, Henry Wüstenhagen, Norman Behrendt, Lutz Mennicke, Jörg Weiß. René Rosenberg fungierte aufgrund einer Verletzung als umsichtiger Coach.

Jahresbericht der Handballer 2014

Die Saison 2014 hielt für die Abteilung Handball der SG Güterfelde 1910 e.V. wieder interessante Höhepunkte bereit – sowohl sportlicher als auch geselliger Natur. Im Februar traf man sich bei der HSG Teltow/Ruhlsdorf zum lockeren Aufgalopp im Rahmen eines kleinen Turniers, wobei dort traditionsgemäß nicht das sportliche Abschneiden sondern eher das gesellige Beisammensein im Vordergrund stand.

Mehr zur Sache ging es dann schon im April bei der Teilnahme am jährlichen Turnier der SG Beelitz. Immerhin trat die SG Güterfelde als Titelverteidiger an und wollte sich somit auch im Jahr 2014 würdig präsentieren. Das gelang im Wesentlichen recht gut.

Die Spiele gegen Beelitz, Güsen, Belzig und Falkensee konnten gewonnen werden. Leider gab es im letzten Spiel eine vermeidbare Niederlage gegen Teltow, so dass es diesmal nur zum zweiten Platz reichte. Es kann aber als Beleg unserer guten Entwicklung gewertet werden, dass man sich über diese gute Platzierung eher ärgerte als freute.

Zum sportlichen Höhepunkt wurde im Jahr 2014 unser traditionelles Pfingstturnier. Wir hatten die Mannschaften der SG Beelitz, der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst, der HSG Teltow/Ruhlsdorf und der „Jungen Wilden“ aus Potsdam zu Gast. Auch die Teilnahme der SG Güterfelde war zahlenmäßig so beachtlich, dass wir mit zwei Mannschaften antreten konnten.

Die Güterfelder Erste schaffte es bis ins Endspiel, wo es zum „Klassiker“ gegen Ahrensdorf/Schenkenhorst kam. Nach einem kampfbetonten Spiel mit wenigen Toren konnte Güterfelde zum Schluss mit 5:4 als Sieger vom Platz gehen und somit zum ersten mal seit der Neuauflage des Turniers im Jahr 1998 den Pokal im Ort behalten. Gebührend wurde nach Abschluss des Turniers im Festzelt gefeiert.

Auch das Wetter spielte diesmal mit, so dass es ein rundum gelungener Tag war, der unserer Mannschaft noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Handball Turnier 2014

Im Juni ging es dann nach Schenkenhorst. Bei diesem Turnier sind wir gewöhnlich die einzige Freizeitmannschaft in einem Feld von Teilnehmern, die regelmäßig Punktspiele ab Landesliga aufwärts bestreiten. Entscheidend waren also die Teilnahme sowie der Ehrgeiz, sich nicht „abschießen“ zu lassen. Bis auf das Spiel gegen Ludwigsfelde haben wir alle Partien relativ offen gestaltet und lediglich mit zwei Toren Differenz verloren.

Handball Turnier 2014

Neuland betraten wir Ende August mit der erstmaligen Teilnahme am Turnier des SV Motor Babelsberg – in dem Bestreben, uns mal mit unbekannteren Gegnern zu messen. Auch hier als einzige Freizeittruppe antretend, konnten wir uns in dem starken Feld von Mannschaften aus mehreren Bundesländern achtbar aus der Affäre ziehen. Gegen Magdeburg-Neustadt hieß es 4:4, danach kamen knappe Niederlagen gegen die Zweite des Gastgebers (6:9) und gegen HGHB Hamburg (4:5) sowie zum guten Abschluss ein 9:5-Sieg gegen den HC Spreewald. Mit unserem siebten Platz unter neun Teilnehmern wären wir vorher wohl zufrieden gewesen, in Anbetracht des Turniermodus sowie der engen Resultate wäre jedoch sogar eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Trotz allem war es für die SG Güterfelde ein gelungener Wettkampf, der uns – wie das gesamte Handballjahr – gezeigt hat, dass wir uns nicht zu verstecken brauchen und sogar noch Luft nach oben haben.

In diesem Sinne freuen wir uns bereits auf die kommende Saison 2015! Bereits feststehende Termine:

– 15.3.15 Turnier in Falkensee

– 18.4.15 Turnier in Beelitz

– 23.5.15 Pfingstturnier in Güterfelde

Sicherlich werden noch einige Termine dazukommen, so dass auch im Jahr 2015 wieder ein abwechslungsreiches Sportprogramm auf uns wartet.

Natürlich gab es auch abseits des Platzes jede Menge Aktivitäten, die zum Fundament für den Zusammenhalt unserer Truppe geworden sind.

Stellvertretend hierfür seien genannt:

– der jährliche Sommerabschluss auf dem Sportplatz (Wildschweinessen)

– Public Viewing anlässlich der Fußball-WM (ebenfalls auf dem Sportplatz)

– das Angelwochenende

– abschließend die Weihnachtsfeier für alle Handballer

handball_gruppe

Die Zeiten zwischen den Turnieren konnten wir hin und wieder mit Trainingsspielen überbrücken, entweder bei uns auf dem Sportplatz oder im Winter in Beelitz. Die Partnerschaft mit der SG Beelitz hat auch im vergangenen Jahr ausgezeichnet funktioniert. Speziell die Möglichkeit der Teilnahme am Training in den Wintermonaten kann von unserer Seite nicht ausreichend gewürdigt werden. Vielen Dank dafür!

handball_halle

Am 20.12. gab es für die Handballer leider noch eine schlechte Nachricht zum Ende des Jahres. Unser Pavillon auf dem Sportplatz, der uns im Sommer als Unterstand im Regen sowie als Tagungsstätte für manch gesellige Runde gedient hat, ist an diesem Tage abgebrannt (worden). Da bei Kälte und starkem Dauerregen wohl nicht von Selbstentzündung ausgegangen werden kann, „bedanken“ wir uns hiermit ganz herzlich bei demjenigen, der zu diesem Zwecke ein wenig nachgeholfen hat. Womit bewiesen ist: Die Dummheit stirbt nicht aus!

Wenn jemand nach der Lektüre dieses Berichts Appetit auf Handball bekommen hat, so möge er sich melden. Jeder ist herzlich willkommen!

Handball 2014 zum Nachlesen als PDF

Loading