Bericht des Vorstandes für den Zeitraum März 2015 bis 2016

Kurzform

Die Sportgemeinschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr mit vielfältiger sportlicher, gesellschaftlicher und gemeinschaftlicher Arbeit zurück. Die aktive Beteiligung vieler Sportfreundinnen und Sportfreunde und die verantwortungsvolle Mitarbeit vieler ehrenamtlich Tätiger hat es der Sportgemeinschaft ermöglich, ihr breites Angebot an traditionellen Veranstaltungen und Höhepunkten zu gestalten, neue Vorhaben zu initiieren und ein sportliches Angebot über alle Altersgruppen hinweg anbieten zu können. Die Mitgliederzahlen sind ansteigend. Momentan sind 197 Sportfreundinnen und Sportfreunde in der Sportgemeinschaft organisiert. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass wir eine Kindergruppe in die SG aufnehmen konnten.

Auch die Veranstaltungen im Rückblick auf das 105. Jahr der Sportgemeinschaft sind in Berichten auf der Webseite und im Schaukasten, sowie durch Foto-Präsen-tationen dokumentiert worden.

Hier folgt ein kurzer Überblick:

Traditionsveranstaltungen

  • Jahreshauptversammlung am 21. März 2015: mit Ehrungen (Urkunden, Abzeichen) für langjährige Mitgliedschaften und für hohes Engagement in der SG, ausführlicher Bericht über die Arbeit, der auf der Webseite vorliegt, Bericht und (neue) Satzung waren Grundlage für die nach fünf Jahren erforderliche Prüfung der Gemeinnützigkeit des Vereins, die 2015 erfolgte. Einen anschaulichen Einblick in das Leben der Sportgemeinschaft gab die Broschüre mit Fotoimpressionen aus dem Leben der SG von 2014.
  • Das Pfingstturnier der Fußballer und Handballer am 23.Mai hatte den Charakter eines Sportfestes, war gut organisiert und wird zunehmend rege besucht. Die Handballer aus Güterfelde waren im Endspiel und konnten einen guten zweiten Platz belegen.
  • Das Pfingstkonzert am Montag lockte dann auch wieder viele Menschen aus der Umgebung (501 Gäste) in den großzügigen Garten des Bürgerhauses. Es ist immer wieder eine logistische Herausforderung, die nur durch breite Unterstützung geschafft werden kann. Durch den Einsatz von zwei Orchestern (Ketziner Blasorchester, Alte Wache) konnten vier Stunden mit stimmungsvoller Swing- und Blasmusik gestaltet werden.
  • Die Werbemittel wurden für die beiden Pfingstveranstaltungen mit Unterstützung von Sportfreunden so gestaltet, dass sie teilweise mehrfach nutzbar sind. Das ist eine nachhaltige Verbesserung.
  • Die Sportler der Handball- und Fußballmannschaft haben im Sommer mehrere Turniere in der Region bestritten und die SG gut präsentiert.
  • Das Sommerfest am 20. Juni wurde ein abteilungs- und gruppenüber-greifendes Gemeinschaftsereignis unter der Überschrift „Wechselhaftes Wetter – gute Stimmung“. Gute Verpflegung, DJ- Musik, Tanzen und eine sportliche Vorführung der Aerobic- Gruppe rundeten das Ganze ab.
  • Am 27. November gab es die traditionelle Weihnachtsfeier für die jüngeren und älteren passiven Sportfreund-innen. Mit dreißig Teilnehmenden war auch dieses Fest gut besucht.

Neue Aktivitäten

  • Am 16.Dezember fand erstmalig eine Beteiligung der SG am Lebendigen Adventskalender statt. In der Turnhalle gab es „Weihnachtliche Gymnastik mit Überraschungen“ gestaltet durch die Frauengruppen Seniorinnen und Frauenpower.
  • Wir haben in Zusammenarbeit mit der KiTa eine Kindergruppe in die SG aufgenommen, die im September ihren Kindertanz begonnen hat.

Weitere Aufgaben

  • Beginn der Arbeiten für ein Bauvorhaben Sanitär- und Sozialräume mit Aufräumarbeiten auf dem vorgesehenen Gelände am 6. Februar mit guter Beteiligung
  • Handball- Europameisterschaften Endspiel als gemeinschaftliches Fernseherlebnis mit kulinarischer Umrahmung durch und bei Fa. Ihlefeldt.
  • Feiern zu verschiedenen Anlässen, Kulturbesuche und Fahrten in den verschiedenen Gruppen
  • Glückwünsche zu besonderen Geburtstagen und familiären Ereignissen von Sportfreunden
  • Fortsetzung der Arbeit mit der Webseite, Termine, Aktuelles, Berichte, Archiv befinden sich dort
  • Beteiligung an der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag
  • Teilnahme geladener Sportmitglieder zur feierlichen Ehrenamtsveranstaltung der Gemeindeverwaltung
  • Zusammenarbeit mit Institutionen, wie KSB, LSB, Gemeindeverwaltung, Bürgerhausverein, Ortsbeirat (Förderanträge, Veranstaltungsräume, Fortbildungsangebote für Übungsleiterinnen, Mitgliedererfassung, statistische Meldungen ect.)
  • Ausbildung einer weiteren Übungsleiterin wurde ermöglicht
  • Unterstützung der KiTa bei deren Feiern mit Equipment

Finanzen

Der Bericht für den Berichtszeitraum liegt vor (Bericht Hauptkassierer). Er bestätigt eine sparsame und kostendeckende Haushaltsführung des Vereins. Die erfolgte Beitragserhöhung war erforderlich.

Vorhaben

Für die traditionellen Vorhaben liegt eine langfristige Terminplanung vor, z.B.

  • Pfingstkonzert, 16. Mai
  • Sommerfest, 09. Juli
  • Weihnachtsfeier – Passive, 25. November

Der Lebendige Adventskalender soll fester Bestandteil des SG – Lebens werden.

Für den Jahresanfang gibt es die Idee, einen Neujahrsempfang zu initiieren

Zentrales Anliegen wird das Bauvorhaben werden (s. auch Ausführungen des stellv. Vorsitzenden, U. Schaer).

Der schriftliche Jahresbericht wird durch eine Powerpoint/ Dokumentation mit zahlreichen Fotos zu den Aktivitäten ergänzt

Elvira Waldmann Güterfelde,                                                                                                                             12. März 2016

1. Vorsitzende der Sportgemeinschaft

Gerne auch als Pdf zum nachlesen.

Loading