Gymnastik Seniorinnen

Wir über uns

Wir sind eine Sportgruppe mit Seniorinnen ab dem 60. Lebensjahr. Bei den Übungen geht es um die Kräftigung der wichtigsten Muskelgruppen und die Steigerung der Kondition, sowie um die Minderung von Bewegungseinschränkungen. Wir arbeiten mit verschiedenen Kleingeräten, zum Teil auch in Partnerübungen und haben in einer entspannten Atmosphäre viel Spass in unserer Sportgruppe.

 

Ansprechpartner Trainingszeiten
Elvira MüllerTel: 03329-699989

E-Mail:

Mittwoch 14:30 – 16:0021 Frauen und Seniorinnen

Gruppenbild Gymnastik Seniorinnen


10 Jahre Seniorinnensport in der SG Güterfelde

Im April 2005 gab es die Anfrage, inwiefern ein Gymnastikangebot für ältere Bürgerinnen bei uns in der Turnhalle möglich sei. Damals war ich noch „Vorturnerin“ bei der Gymnastikgruppe “Frauenpower“. Ich sagte spontan zu, die Aufgabe der Übungsleiterin zu übernehmen und somit war der Anfang getan. Anfang Mai standen viele Güterfelderinnen vor unserer alten Turnhalle. Ich war die Letzte, denn meine zukünftigen Mitsportlerinnen waren überpünktlich. Mit der Pünktlichkeit ist es auch bis heute noch so.

SG Seniorinnen 1

Wir waren von Anfang an eine engagierte Truppe. Sportliche Neugier und viel Optimismus auf beiden Seiten machten jeden Mittwoch zu einem kleinen Erlebnis. Dabei ist es auch geblieben.

Wir versuchen die wöchentliche Stunde am Nachmittag durch sportliche Vielfalt abwechslungs- reich zu gestalten. Dabei ist es immer wichtig mit Geräten, wie beispielsweise mit Reifen, Bällen, Stäben und Hanteln, zu arbeiten, um alle kleinen und großen Muskelpartien zu lockern und letztendlich zu stärken.

Auch heute noch nach nunmehr 10Jahren sind wir eine eingespielte Gruppe und alle sind noch dabei. Ja, auch weitere Seniorinnen sind noch dazu gekommen. Die Gruppe ist somit auf 26 aktive Frauen angewachsen. Das freut uns sehr. Wir bleiben auch offen für weitere Nachfragen.

Einige der Sportlerinnen haben zusätzlich Aufgaben und Verantwortung in der Gruppe übernommen. Da möchte ich nachfolgend einige nennen. Sportfreundin Gerda hat die Kassierung in der Gruppe übernommen, Ingrid sammelt das Geburtstagsgeld ein und Angelika organisiert kulturelle Höhepunkte für uns alle.

SG Seniorinnen 4

Die Geselligkeit wird neben den sportlichen Treffen am Mittwochnachmittag auch sehr gern gepflegt. Das zeigen u.a. die gemeinsamen Feiern, der Besuch von Veranstaltungen und das Mitwirken bei der Gestaltung der jährlichen Höhepunkte in der gesamten Sportgemeinschaft.

Es ist für alle Beteiligten schön, dass sich unsere vor zehn Jahren begonnene Arbeit bewährt hat und so gut angenommen wird.

Verena Schnell

10 Jahre Seniorinnensport in der SG Güterfelde als Pdf zum Nachlesen


Unsere Aktivitäten

Loading