Jahresbericht der Gymnastikgruppe Frauenpower

Die Gymnastikgruppe nennt sich Frauenpower. Als sie gegründet wurde, gehörten weniger Frauen als heute dazu, die im Durchschnitt jünger waren.

Jetzt besteht die Gruppe aus 37 Frauen unterschiedlichen Alters. Die Trainingszeit ist bei montags von 19.30 bis 20.30 Uhr geblieben. Manchmal schließt sich noch eine Geselligkeit an.

Wir arbeiten auch in den Ferien weiter. Es kommen regelmäßig zwischen 15 und 20 Frauen zu den Übungen. Einige Jüngere vermissen wir manchmal.

Die Gruppe wird von zwei Übungsleiterinnen geführt, Elvira Müller und Elvira Waldmann. Diese haben auch in diesem Jahr an zwei ganztägigen Fortbildungen teilgenommen und sich dort auch mit Übungsleitern aus ganz Brandenburg ausgetauscht.

Wir wollen ein sinnvolles funktionales Angebot machen können:

Mit dem Angebot stärken wir die Muskeln, schulen die Aufmerksamkeit, verbessern das Gleichgewicht und bringen alle auf schonende Art in Bewegung. Es kommt dabei nicht auf Leistung an, sondern auf einen bewussteren Umgang mit seinem Körper, auch um besser mit Stress umgehen zu können. Jeder ist gefordert, einfach auch auszuprobieren, was ihm guttut oder was er besser weg lässt. Es geht um Kraft, Balance, Atmung, starke Körpermitte, Beweglichkeit und innere Ruhe. Die Gesunderhaltung und Freude sind uns sehr wichtig.

Dazu gehören auch die Geselligkeiten und das vertraute Miteinander, wie z.B.:

  • die alljährliche Weihnachtsfeier, die dieses Jahr am 10.12. in der Gaststätte Schleusengarten stattfand, organisiert von Christa Wernitz. Es konnten 29 Sportfreundinnen dabei sein. Dazu gehört auch immer gemeinsames Singen, Vortragen von Texten und das Wichteln oder auch eine kleine Überraschung in der Tüte, wofür Ursel Thürmann sorgt;
  • immer wieder fröhliche Geburtstagsfeiern: meist tun sich mehrere zusammen und ermöglichen nach der Übungsstunde ein vergnügtes Beisammensitzen;
  • beim Unterstützen der Vereinsarbeit ist diese Gruppe auch besonders engagiert, z.B.: die Organisation des Sommerfestes, die Arbeiten für das Pfingstkonzert, Umrahmung der Mitgliederversammlung, Säubern und Aufstellen der Stühle, Aufräumarbeiten u.a.m.
  • beim lebendigen Adventskalender „Weihnachtliche Gymnastik mit Überraschungen“ beteiligten sich aus der Gruppe dankenswerter Weise Verena Schnell, Ursel Thürmann, Gerlind Schult und Gisela Frankenhäuser, so dass es eine lebendige Veranstaltung wurde.

Zu den Aktivitäten gehört auch die jährlich stattfindende dreitägige gemeinsame

  • Gruppenfahrt – dieses Mal an die Ostsee. Da verdanken wir unserer Organisatorin, Ursel Thürmann, recht viel.
  • Elvira Müller und Elvira Waldmann haben als ÜL wieder Fortbildungen besucht, um fit und aktuell zu bleiben und das Zertifikat zu behalten. Wir haben Vertretungen wechselseitig übernommen, damit nie etwas ausfallen musste. Dabei haben uns auch Heidrun Müller und Gisela Frankenhäuser unterstützt.

Wir sind stolz auf unsere aktive, hilfsbereite, lebensfrohe Frauengruppe.

Bericht: Elvira Waldmann, Elvira Müller

 

Loading