Frauenpower

Wir über uns

Zur Gymnastikgruppe „Frauenpower“ gehören 35 Sportfreundinnen im Alter von 30 bis 80 Jahren. Die gymnastischen Übungen finden regelmäßig in der Turnhalle statt. Ziel ist die Entwicklung der körperlichen Fitness und der Gesunderhaltung durch Bewegung, Körperwahrnehmung, Kräftigung der Muskulatur und durch bewusste Atmung. In das Training sind Übungen der Rückenschule, Yoga, Pilates sowie Atemübungen und Entspannungstechniken integriert. Daneben werden soziale Kontakte gepflegt.

pass_waldmann2 Ansprechpartner Trainingszeiten
Elvira Waldmann
Tel: 03329-611302
Elvira Müller
Tel: 03329-699989
Montag 19:30 – 21:00
35 Frauen Sporthalle Güterfelde an der Lindenstraße

Gruppenbild Frauenpower


Bericht über das Sommerfest der Powerfrauen

Die Frauenpower- Gymnastikgruppe hat sich für dieses Jahr gewünscht, dass es wieder ein kleines Sommerfest der Gruppe geben sollte. Die Idee fand viel Zustimmung und die Vorbereitung konnte beginnen.

Ein kleines Team hat alles dafür getan, dass das Fest am 22. Juni 2018 gut vorbereitet war. Die Federführung bei der Organisation hatten Gerlind Schult und Christa Wernitz übernommen.

Roland Loeper hat den Zeltaufbau erledigt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihnen dafür.

Alle Sportfreundinnen haben etwas zum Büfett beigetragen. Das war wieder so abwechslungsreich und schmackhaft. So, wie wir es schon öfter erlebt haben, weil jeder etwas ganz besonders gut kann.

Zum Fest waren 35 Gäste gekommen, auch die Partner waren mit eingeladen.

Es wurde ein sehr schönes Treffen, das uns viel Freude gemacht hat.

Elvira Waldmann


Jahresbericht der Gymnastikgruppe Frauenpower

zur Jahreshauptversammlung am 12. März 2016

Die Gymnastikgruppe besteht gegenwärtig aus 37 Frauen im Alter von 35 bis 82 Jahren. Immer am Montag um 19.30 Uhr findet eine Stunde lang Gymnastik in der Turnhalle statt. Etwa 20 Frauen kommen regelmäßig und ganzjährig jeweils zu den Übungen. Es gibt immer wieder einzelne neue Mitglieder, darüber freuen wir uns.

Für die Gruppe stehen zwei Übungsleiterinnen zur Verfügung, Elvira Müller und Elvira Waldmann, die ein breites Repertoire von Übungen zur Kräftigung, Ausdauer, Beweglichkeit, Dehnung und Entspannung einsetzen. Das Angebot ist bewegungs- und gesundheitsorientiert. Dabei geht es neben der reinen Bewegung auch um Geselligkeit, soziale Bindungen und Kontakte. Der Gesundheits- sowie der Spaßaspekt spielen eine große Rolle. Dazu gehören die zusätzlichen kulturellen und gemeinschaftlichen Zusammenkünfte. Einige Beispiele sind der Kabarettbesuch in Potsdam am 12. November 2015, organisiert von Ursel Thürmann, die alljährliche Weihnachtsfeier, die dieses Jahr in den Räumlichkeiten der Sportfreundin Christa Wernitz stattfinden konnte und die immer wieder fröhlichen Geburtstagsfeiern.

Aber nicht nur die Arbeit innerhalb der Gruppe ist uns wichtig, sondern auch eine engagierte Mitgestaltung von Vorhaben und Aktivitäten des gesamten Vereins.

Sei es die Organisation des Sommerfestes, zu der die Tischgestaltung ebenso gehört wie das Bereitstellen von Salaten oder seien es die Arbeiten für ein gelingendes Pfingstkonzert, die vom Säubern und Aufstellen der Stühle bis zum Kassieren des Eintritts reichen. Und ohne das nachträgliche Aufräumen mit vielen fleißigen Händen wären die Feiern gar nicht denkbar.

Beim diesjährigen lebendigen Adventskalender „Weihnachtliche Gymnastik mit Überraschungen“ beteiligten sich aus der Gruppe dankenswerter Weise Verena Schnell, Elvira Müller, Gerlind Schult und Gisela Frankenhäuser, so dass es eine lebensfrohe, gelungene Veranstaltung wurde.

Zu den geselligen Aktivitäten gehört auch eine sehr liebgewordene Tradition- die jährlich stattfindende dreitägige gemeinsame Fahrt. Dieses Mal ging es im April in die Lüneburger Heide bei Celle. Dass wir dabei wieder so viel besichtigen und erleben konnten, verdanken wir unserer Organisatorin, Ursel Thürmann.

Um den wachsenden Herausforderungen in der heterogenen Zielgruppe immer wieder gerecht zu werden, werden die Übungsleiterinnen an Fortbildungen teilnehmen und ihr Zertifikat verlängern. Die Sportfreundin Heidrun Müller konnte eine Übungsleiterausbildung erfolgreich abschließen. So war es möglich, Vertretungen wechselseitig zu übernehmen oder sich bei der Arbeit zu unterstützen, wie Elvira Müller es in der Seniorinnengruppe tut.

Bericht: Elvira Waldmann

sgg_frauenpower_2016

sgg_frauenpower_2016_1


Unsere Aktivitäten

Zur Festigung der Gemeinschaft und Auflockerung der Sporttätigkeit betreiben die Frauengruppen eine Reihe von anderen Aktivitäten wie Radtouren, Bowling, Ausflugsfahrten verbunden mit Wanderungen, Besuche von kulturellen Veranstaltungen und Weiterbildung der Übungsleiterinnen.

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier bei den Gymnastik – Sportfrauen

Immer wieder freuen sich die 35 Sportfreundinnen aus der Gymnastik-gruppe „Frauenpower“ auf die beliebte Feier zum Ausklang des Jahres. Es ist eine sehr schöne Gelegenheit, alle einmal wiederzusehen und festlich frohgestimmt miteinander zu feiern. Dieses Jahr konnten wir die Gastfreundschaft in schönen Räumlichkeiten bei Christa und Anett Wernitz genießen. Danke nochmals besonders an euch beide und an die anderen fleißigen Helfer.

Das von allen mitgestaltete Buffet war eine Augenweide und ein Gaumenschmaus zugleich. Der Julklapp und die kulturelle Umrahmung sorgten für zusätzliche Freude und Überraschung. Schön war aber auch das gemeinsame Singen vieler, vieler Weihnachtslieder.

Dass es offenbar eine gut gelungene Feier war, zeigt die folgende Rückmeldung: „Es war eine wunderschöne Feier mit Niveau“.

Bericht: Elvira Waldmann, Fotos: Sabine Biermann

weihnachtsfeier_2015_1

weihnachtsfeier_2015_2

weihnachtsfeier_2015_3

weihnachtsfeier_2015_4

Geburtstagsfeier mit den Sportfrauen

Am 9. September feierten wir den Geburtstag unserer Übungsleiterin und SG-Vorsitzenden Elvira Waldmann mit einem fröhlichen, geselligen Herbstfest.

Die Gruppe der Powerfrauen und einige Mitglieder des Vorstandes trafen sich dazu mit den anderen Gästen auf dem Kiekebusch-Hof „Genuss Nr. 7“ unter dem Dach der Zelte, die von R. Loeper und W. Stürmer aus der Handballgruppe, aufgebaut waren. Wir ließen uns leckeres Essen und die Getränke munden, konnten dem Mundharmonika-Spiel von Jürgen Lipke lauschen und das Feuerschalen-Feuer von Ralf Kiekebusch genießen.

Aus jeder der anwesenden Gruppen – ob Familie, Freundeskreis oder Sportgruppe, Literatur- und Theatergruppe – gab es einen kleinen vorgetragenen oder gesunge-nen Beitrag. So verging die Zeit an diesem Herbstmittwoch sehr angenehm und wie im Fluge. Wir konnten sehen, dass sich die Jubilarin über die zahlreiche Teilnahme von Sportfreunden und über die Glückwünsche aus den unterschiedlichen Sportgruppen gefreut hat.

geburtstag_1

geburtstag_2

geburtstag_3

geburtstag_4

Fahrt der Gymnastikgruppe „Frauen-Power“ nach „Klödenried“

Am 24.04.2015 brachen wir Power-Frauen zu unserer jährlichen Wochenendfahrt in die Nähe von Celle in Niedersachsen auf.

Unser erstes Ziel war Gifhorn, wo wir mit einem Elektrokahn bei bestem Sonnenschein eine Fahrt auf der Ise und dem Mühlensee unternahmen.

16 Mühlen, 3 Originale und 13 Nachbauten, aus allen Teilen Europas gibt es im Mühlenmuseum zu bestaunen, vom Mühlensee aus konnten wir 12 davon und eine kleine russische Kapelle bewundern.

Frauenpower Hodenhagen

Auf dem Weg nach Gifhorn und kurz vor der Ankunft im Hotel haben wir auf Rastplätzen unser bewährtes Picknick gemacht. Ein Glück, dass es dort stabile Tische gibt, denn es waren wieder viele sehr leckere Dinge dabei.

Frauenpower Hodenhagen

Gut gestärkt kamen wir im Hotel an, wo unsere jungen Frauen die Sauna erkundeten und andere sich zu kleinen Spaziergängen im Ort aufmachten. Nach einem reichhaltigen leckeren Abendessen wurde gewürfelt bzw. in Gruppen zusammen gesessen.

Am Sonnabend machten wir uns, begleitet von der Gästeführerin Frau Eggersglüß zu einem Schnuckenschäfer nach Schneverdingen auf, den typischen Tieren der Heide.

Frauenpower Hodenhagen

Nach einem Zwischenstopp im Heidegarten Schneverdingen ging es weiter nach Celle. Leider meine es das Wetter nicht mehr so gut mit uns und bescherte uns Regenschauer. Nachdem wir das Glockenspiel bestaunt und einen kleinen Stadtrundgang unternommen hatten, waren wir individuell bummeln und die empfohlene Buchweizentorte kosten.

Frauenpower Hodenhagen

Zum Abschluss unserer Rundfahrt besuchten wir noch eine Kerzenschnitzerei in Walsrode, wo es wahre Kunstwerke zu bestaunen gab. Da es am Sonntag immer noch regnete, entschlossen wir uns, die direkte Heimreise anzutreten.

Wenn ihr jetzt fragt, wo wir wohl waren ?

Ich kann`s euch sagen !

Im schönen Örtchen – Hodenhagen –

frauenpower Hodenhagen

Hier als Pdf zum nachlesen sogar mit Bildern.


 

Loading