Bericht über die Jahreshauptversammlung am 17. März 2018

Die Jahreshauptversammlung mit dem Rückblick auf die sportlichen und gemeinschaftlichen Ereignisse der SG Güterfelde vom März 2017 bis zum März 2018 fand auch in diesem Jahr wieder im Plenarsaal der Gemeindeverwaltung in angenehm organisierter Umgebung statt.

Umrahmt wurde die zweieinhalbstündige Veranstaltung von einem selbst bereitgestellten Büfett mit Kaffee und Kuchen, Brötchen und weiteren Getränken. Zusammen mit dem Blumenschmuck trug das zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Die Berichte aus dem Jahr über die vielfältigen einzelnen Ereignisse waren anschaulich auf Stelltafeln präsentiert und finden sich auch jeweils aktuell im Schaukasten oder auf der Webseite.

Es nahmen an der Versammlung zweiundfünfzig Sportfreunde teil, aus Krankheitsgründen etwas weniger als im letzten Jahr.

In verschiedenen Formen wurde über die kontinuierlichen Aktivitäten im Sport für Männer, Frauen und Kinder sowie über Veranstaltungen, Geselligkeiten, Kulturveranstaltungen und Feiern für die Mitglieder und für das Gemeinwesen berichtet.

Der Jahresbericht wurde anschaulich durch eine Powerpoint – Fotoschau und durch den Vortrag der schriftlichen Fassung durch die Vorsitzende, Dr. Elvira Waldmann, gegeben. Ergänzt wurde der Rückblick durch Berichte von Übungsleiterinnen und Abteilungsleitern über die Arbeit einiger Gruppen.

Im Kassenbericht wurde durch den Hauptkassierer, Andreas Sieke, eine genaue Darstellung der Ausgaben und Einnahmen vorgelegt und deren Verwendung dargelegt und sparsame Haushaltsführung verdeutlicht.

Der schriftliche Jahresbericht steht auf der Webseite bereit.

Durch eine vorbereitete Arbeitsgruppenphase konnten die Teilnehmen-den aktiv in den Tischgruppen diskutieren und die Ergebnisse auf Farbkärtchen festhalten. So konnte sowohl die Erfolge der SG als auch die Aufgaben und zukünftigen Herausforderungen aus der Sicht der Mitglieder heraus gearbeitet werden.

Das war zwar eine ungewohntere Form der Diskussion, aber von gutem Erfolg, weil alle mitmachen konnten. Dadurch hat der Vorstand Meinungen zur Arbeit der SG vorliegen und kann diese auswerten und für die weitere Arbeit einbeziehen.

Es gab darüber hinaus auch einen Ausblick auf die geplanten neuen Vorhaben. Die Situation zum Bauvorhaben konnte nochmals ausführlicher aufgegriffen werden.

Über Ehrungen wegen langer Mitgliedschaft konnten sich freuen:

Elvira Blötz (10) Thomas Brauner (10), Judith Schaer (25), Janina Gehrmann (25), Martina Kohl (25), Michael Kohl (25), Jutta Wludarcyk (30),Elvira Müller (30), Wolfram Stürmer (50), Klaus Scholz (50).

Ein besonderes Dankeschön erhielt außerdem ein Kern von immer wieder unterstützenden Sportfreund-Innen und ehrenamtlich Tätigen, ohne die die Aufgaben nicht zu schaffen wären.

Alle die vielfältigen Ereignisse werden in der Sportgemeinschaft dokumentiert und auf der Webseite und im Schaukasten auch zum Nachlesen zur Verfügung gestellt.

Bericht und Fotos: E. Waldmann

Loading