Bericht des Vorstandes

für den Zeitraum März 2016 bis 2017

1. Allgemeine Entwicklung

Die Sportgemeinschaft hat an den bewährten Aufgaben und Zielen im Berichtszeitraum weiter gearbeitet und die Arbeit so fortgesetzt, wie bereits in den letzten Jahren. Neben den sportlichen Aktivitäten werden Angebote und Veranstaltungen auch für das Gemeinwesen angeboten.

Eine Besonderheit der SG ist, dass zunehmend ein vielfältiges sportliches Angebot über alle Altersgruppen hinweg angeboten wird. Es gibt allerdings keinen Wettkampfbetrieb. Die Turnierspiele der Handballer wurden mit dem Jahr 2017 eingestellt. Der Abteilungsleiter hat seine Aufgabe beendet. In der Gruppe wurde für Lösungen gesorgt.

Die Angebote der SG sind insgesamt bedarfsgerecht auf Freizeitsport, Gesundheitsförderung, Freude an Bewegung und Geselligkeit gerichtet.

Die engagierte Mitarbeit eines Kreises von Sportfreundinnen und Sportfreunde und die Arbeit ehrenamtlich Tätiger hat es der Sportgemeinschaft ermöglich, ihr Angebot an traditionellen Veranstaltungen und Höhepunkten aufrecht zu erhalten und immer wieder erfolgreich zu gestalten.

Die Veranstaltungen der Sportgemeinschaft sind in Berichten auf der Webseite und im Schaukasten, sowie durch Foto- Präsentationen dokumentiert worden.

Wir haben uns auch in diesem Jahr mit Betroffenheit und Trauer von Sportfreunden verabschieden müssen, denen wir ein ehrendes Andenken bewahren werden; Günter Graf, Gertrud Rehfeld, Rosemarie Stürmer.

Die Baumaßnahme „Sanitär- und Sozialgebäude“ konnte nicht wie geplant starten, da zunächst ein Bebauungsplan erforderlich ist (B-Plan), weil es im Außenbereich ist.

Die Sportgemeinschaft hat 210 Mitglieder. Die Anzahl der Frauen liegt bei über 135, die der Männer bei 60, und die der Kinder bei 14. In den einzelnen Gruppen und Abteilungen ergibt sich folgendes Bild:

Kindertanz (14) , Aerobic (60), Frauenpower Gymnastik (37) , FrauenFitness (6), Seniorinnen (26), Handball (32) , Fußball (12) , Allg. Sport/Passive (24) , Ehrenmitglieder (2).

Im Jahresverlauf gab es folgende Aktivitäten und Veranstaltungen:

2. Traditionsveranstaltungen

Jahreshauptversammlung am 12. März 2016: Wahlversammlung mit Wiederwahl des Vorstandes, Ehrungen (Urkunden, Abzeichen) für langjährige Mitgliedschaften und für hohes Engagement in der SG, ausführlicher Bericht über die Arbeit, der auf der Webseite vorliegt,

  • Das Pfingstturnier der Fußballer und Handballer am 14.Mai, gut organisiert durch die Handballer, könnte noch besser von den Einwohnern besucht werden, der Bürgermeister aus Stahnsdorfs war zu Gast. Die Handballer aus Güterfelde waren im Endspiel und konnten einen guten zweiten Platz belegen. Auch die Fußballmannschaft belegte einen zweiten Platz.
  • Das Pfingstkonzert am Montag sprach wieder viele Menschen aus der Umgebung an, die trotz kühlen Wetters vier Stunden Musik im Bürgerhausgarten mit zwei Orchestern erlebten (über 300). Es ist immer wieder eine organisatorische Herausforderung, die die Unterstützung durch viele Sportfreunde bei der Vorbereitung und Nachbereitung braucht. Es sind immer z.B. etwa 500 Stühle und zusätzlich zur Terrassenbühne eine weitere Bühne für die Orchester aufzustellen. Bei Aufräumen mit Buffett waren 20 Sportfreund-innen dabei.
  • Wir bedanken uns für die Spende von 200 Euro, die wir Anfang 2017 erhielten, bei der Fa. Kruschke, beim Bürgerhausverein für einen Mietrabatt und beim Ortsbeirat für die finanzielle Unterstützung bei der Bezahlung der Musiker.
  • Die Werbegestaltung für die beiden Pfingstveranstaltungen ist inzwischen sehr effektiv, da sie teilweise mehrfach nutzbar ist (Roll ups und Plakate). Da ist eine nachhaltige Verbesserung geschafft worden.
  • Die Sportler der Handball- und Fußballmannschaft haben im Sommer mehrere Turniere in der Region bestritten und die SG gut präsentiert.
  • Das Sommerfest am 09. Juli 2016 hat sich als das einzige abteilungs- und gruppenübergreifendes Gemeinschaftsfest zwar etabliert, es könnte aber noch besser besucht werden. Etwa ein Drittel aller Sportmitglieder und insgesamt etwas über 100 Teilnehmende konnten wir begrüßen.
  • Gute Verpflegung mit Getränken, Grillen, teils selbst hergestellten Salate u.a., DJ- Musik und eine Tanzvorführung der Kindergruppe und der Tanzschule Kurrat erfreuten die Gäste.
  • Am 25. November gab es die traditionelle Weihnachtsfeier für die jüngeren und älteren passiven Sportfreunde. Mit 28 Teilnehmenden war auch dieses Fest gut besucht. Am Ende hieß es, „was für eine schöne und gemütliche Feier“.

Weitere Aktivitäten waren:

Am 21.Dezember fand zum zweiten Mal eine Beteiligung der SG am Lebendigen Adventskalender statt. In der Turnhalle gab es „Weihnachtliche Gymnastik mit Überraschungen“ gestaltet durch die Frauengruppen Seniorinnen und Frauenpower und mitgestaltet durch die Tanzgruppe.

Die Teilnehmerzahlen, einschließlich Gästen, beliefen sich auf etwa 50. Es gab Gymnastik, Tanzübungen, Verkauf von Schönem und Nützlichem durch den A.-Schweitzer- Verein und ein gemütliches Drumherum.

  • Wir haben in Zusammenarbeit mit der KiTa die Arbeit mit der Kindertanzgruppe fortgesetzt und dazu die Tanzpädagogin Maria Alp für die SG gewonnen.

3. Weitere Aufgaben

  • Feiern zu verschiedenen Anlässen, Kulturbesuche und Fahrten in den verschiedenen Gruppen
  • Glückwünsche zu besonderen Geburtstagen und fam. Ereignissen von Sportfreunden.
  • Fortsetzung der Arbeit mit der Webseite, Termine, Aktuelles, Berichte, Archiv befinden sich dort. Es gab 16 aktuelle Texte/Berichte, überwiegend erstellt durch die Vorsitzende.
  • Beteiligung an der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag.
  • Teilnahme geladener Sportmitglieder zur feierlichen Ehrenamtsveranstaltung der Gemeindeverwaltung, schriftliche Rückmeldung an den Bürgermeister zur weiteren Ausgestaltung der Veranstaltung am 1. März 2017
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Institutionen, wie KSB, LSB, Gemeindeverwaltung, Bürgerhausverein, Ortsbeirat (Förderanträge, Veranstaltungsräume, Fortbildungsangebote für ÜL, Mitgliedererfassung, statistische Meldungen ect.), KITA (Förderverein). Kontinuierliche Kommunikation erreicht.
  • Mitwirkung in der Vorbereitungsgruppe für das geplante AWO- Familienfest am 24. Juni 17 in Zusammenarbeit mit den dörflichen Vereinen
  • Weitere ÜL, Heidrun Müller, hat mit der Arbeit begonnen und ermöglicht seit Ende Dez. 2016 einer Frauengruppe „Frauenfitness“ein einstündiges Training, Dienstag von 20- 21 Uhr

4. Bauvorhaben

Im vorigen Bericht für das Jahr 2016 hieß es, dass erste Baum- und Aufräumarbeiten am Sportplatz zur Bauvorbereitung begonnen hatten und „ Zentrales Anliegen wird das Bauvorhaben werden“. Zum Stand gibt es Ausführungen vom stellv. Vorsitzenden U. Schaer. Inzwischen gibt es eine neue Situation. Für ein Sportlerheim mit Sanitär- und Sozialräumen wird es Verzögerungen geben, das das Gelände zum Außenbereich gehört und zunächst ein B- Plan erstellt werden muss. Im Planungsprozess arbeiten wir immer wieder zu den einzelnen Schritten mit der Gemeindeverwaltung zusammen. Die Zuständigkeit für das Projekt liegt dort. Ansprechpartner seitens der SG ist dafür Uwe Schaer. Er wird über den aktuellen Stand berichten. Es soll ein Sportlerheim mit Sanitär – u. Abstellbereich entstehen.

5. Finanzen

Der Bericht für den Berichtszeitraum liegt vor (Bericht Hauptkassierer). Er bestätigt eine sparsame und kostendeckende Haushaltsführung des Vereins. Es ist ein Überschuss vorhanden.

6. Geplante Veranstaltungen im Jahr 2017

Für die traditionellen Vorhaben liegt eine langfristige Terminplanung vor, z.B.

  • Pfingstkonzert, 05. Juni
  • Mitwirkung am AWO- Familienfest für Güterfelde, 24. Juni
  • Sommerfest, 01. Juli
  • Weihnachtsfeier- Passive, 25. November
  • Lebendiger Weihnachtskalender, 20.Dezember

Der Lebendige Adventskalender soll fester Bestandteil des SG- Lebens werden.

Dr. Elvira Waldmann Güterfelde, 18. März 2016

Vorsitzende der Sportgemeinschaft

Loading