Der SV Ruhlsdorf 1893 e.V. beging am 10.8.2013 das 120jährige Vereinsjubiläum. Im Rahmen der sportlichen Aktivitäten auf dem Ruhlsdorfer Friedrich-Friesen-Sportplatz wurde unsere Mannschaft zu einem Ereignis der besonderen Art eingeladen. Eine leider fast vergessene Spielart des Handballs wurde reanimiert: Feldhandball. Bis zu Beginn der 1970er Jahre gab es Handball auf dem Großfeld. Später setzte sich die Kleinfeldvariante durch, nicht zuletzt durch das vermehrte Angebot an Sporthallen. Großfeldhandball geriet mehr und mehr in Vergessenheit. In einigen Vereinen wurde die Tradition noch eine Zeit lang gepflegt. Auch die SV Ruhlsdorf gehörte dazu. Als SG Güterfelde nahmen wir noch Ende der 90er Jahre am Ruhlsdorfer Feldhandballturnier teil. Dann schlief die Sache irgendwann ein …

Umso interessanter war es nun, mal wieder so ein Spiel zu bestreiten. Von unserer Truppe hatten nur noch wenige früher schon auf dem Großfeld gespielt, so dass wir vorab erstmal die Regeln googelten. Nach ein paar Minuten waren wir dann jedoch im Spiel drin. Die Laufwege waren weiter, dafür waren die Tore größer, und ein Ball war immer noch ein Ball. Der Spielstand war zweitrangig. Gefühlt haben wir wohl mit zwei bis drei Toren Differenz verloren. So genau hat aber niemand gezählt. Wichtiger war: Alle hatten ihren Spaß!

Und weil die Mannschaft in dieser Besetzung wohl kaum noch mal auftreten wird, hier die Namen aller Beteiligten:
SG Güterfelde mit: Teddy Graf, Thomas Scheibel, Heiko Hochschulz (alle im Tor – aber nicht gleichzeitig ☺); Harald Krehl, Roland Loeper, Wolfgang Klemp, André Wüstenhagen, Norman Behrendt, Karsten Pietzner, Max Krause, Lutz Mennicke, René Rosenberg, Uwe Friedrisszyk, Jörg Weiß.