An jedem letzten Samstag im Juni veranstaltet die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst ihr Handballturnier auf dem Sportplatz in Schenkenhorst. Am 29.6.2013 stand diesmal die Jubiläumsausgabe an, denn zum 50. Mal trafen sich die Mannschaften zum sportlichen Vergleich.

Das Turnier ist traditionell gespickt mit höherklassigen Mannschaften, die im regelmäßigen Punktspielbetrieb stehen. Für unsere Freizeittruppe war die Zielstellung in Schenkenhorst daher eine andere als bei sonstigen Turnieren. Für uns ging es darum, unsere Leistung abzurufen und die Niederlagen in erträglichem Rahmen zu halten. In den Gruppenspielen gelang uns das ganz gut. Wir bekamen zwei Vertretungen des Gastgebers sowie die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf in unsere Gruppe, allesamt in der Landes- bzw. Verbandsliga aktiv. Die Spiele endeten mit durchschnittlich ca. fünf Toren Differenz zugunsten der Gegner. Mit diesen Ergebnissen konnten wir erhobenen Hauptes vom Platz gehen, auch wenn der eine oder andere Kontrahent womöglich bei Bedarf noch hätte einen Gang zulegen können.

Erstmals wurden beim Turnier auch die fünften und siebten Plätze ausgespielt. Für unser Spiel um den siebten Platz hatten wir uns nun vorgenommen, nicht Letzter zu werden. Uns gelang es wie schon so oft, zum Ende eines Turniers noch mal alles aus unserer Mannschaft herauszuholen. Gegen die Kreisligamannschaft der HV Luckenwalde gewannen wir klar mit 12:1. Diesmal stimmte fast alles. Thomas Scheibel schwang sich zu einer Glanzleistung im Tor auf und vorne wurden die Chancen konsequent genutzt. Damit konnten wir das Schenkenhorster Turnier durchaus als erfolgreichen Abschluß der Saison werten.