Am Samstag, den 18.5.2013, fand auf dem Güterfelder Sportplatz wieder das traditionelle Pfingstturnier statt. Leider war Petrus diesmal nicht auf unserer Seite. Bei kühlem Wetter und Dauerregen zeigte sich einmal mehr, dass Freilufthandball eine eigenständige Sportart ist.

Die Bedingungen waren grenzwertig und dem Zufall dadurch Tür und Tor geöffnet. Entsprechend gestalteten sich auch die Spielergebnisse. Umso höher anzuerkennen war die Bereitschaft aller Teilnehmer, sich den Spaß an der Sache trotz aller Widrigkeiten nicht nehmen zu lassen.

Nachdem Beelitz in diesem Jahr nicht teilnehmen konnte und Falkensee leider kurzfristig absagte, war es den Teltowern zu verdanken, dass wir dennoch ein Turnier mit fünf Mannschaften ausrichten konnten. Mit „voller Kapelle“ angereist, erklärte sich Teltow bereit mit zwei Teams anzutreten.

Die Schenkenhorster kamen mit den Bedingungen am besten zurecht, gewannen all ihre Spiele und wurden souveräner Turniersieger. Unsere Mannschaft zeigte sich wechselhaft wie das Wetter. Dem nun schon obligatorischen Auf und Ab im ersten Spiel, 6:3-Sieg nach 1:3-Rückstand, folgte eine hohe Niederlage gegen Schenkenhorst. Im dritten Spiel kamen die Güterfelder jedoch wieder zurück und gewannen unerwartet eindeutig gegen Babelsberg. Zum Abschluss gab es eine knappe Niederlage gegen Teltows Erste. Glücklicherweise hatte dies keine Auswirkungen mehr auf das Klassement. Die Anderen hatten sich gegenseitig die Punkte abgenommen, und so reichte es für Güterfelde aufgrund des besseren Torverhältnisses und des gewonnenen Direktvergleichs zum zweiten Platz.

Die Spiele:SG GüterfeldeHSG RSV Teltow/Ruhlsdorf II– 6:3
  HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst– 2:8
  SV Motor Babelsberg– 9:3
  HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf I– 3:5

SG Güterfelde mit: Günter „Teddy“ Graf (Tor), Thomas Scheibel (Tor), Heiko Hochschulz (Tor); Uwe Friedrisszyk, André Luthardt, Henry Wüstenhagen, René Rosenberg, André Wüstenhagen, Norman Behrendt, Burkhard Zinnow, Rebecca Viertel, Karsten Pietzner, Thoralf Berger, Jörg Weiß.

Turnierergebnis:1.HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst
 2.SG Güterfelde 1910
 3.SV Motor Babelsberg
 4.HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf I
 5.HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf II

Zu einem bewegenden Höhepunkt des Turniers wurde die Verabschiedung unseres Torwarts Teddy Graf. Nach über einem halben Jahrhundert(!) Einsatz für den Handballsport hängt die Güterfelder Torwartlegende nun seine Schuhe an den berühmten Nagel.

Einziger Wermutstropfen: Aufgrund des Wetters blieben leider sehr viele Zuschauer zu Hause. Der Einsatz der Mannschaften hätte einen größeren Zuspruch verdient gehabt. Ungeachtet dessen wurde in der „dritten Halbzeit“ gefeiert und das Turnier gebührend ausgewertet. So wurde der Tag angemessen abgerundet, und alle freuen sich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr.